Strategie & Innovation Finanzierung & Liquidität Projektmanagement Vermarktung
Der Prozess der Durchsetzung am Markt ist die eigentliche Innovationsleistung. Die reine Erfindung verdient den Namen Innovation dagegen noch nicht. 
Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, ehem. Vorstandsvorsitzender und AR-Vorsitzender Jenoptik AG, Ministerpräsident a.D.

Innovationen ohne eine Strategie machen keinen Sinn. Und eine Strategie ohne Innovationen ist nicht erfolgversprechend.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung einer langfristigen Wettbewerbs- und entsprechenden Innovationsstrategie. Um die Wachstumstreiber, die Megatrends und die daraus resultierenden Chancen nutzen zu können, arbeiten wir gemeinsam systematisch die eigene Marktposition heraus und entwickeln eine praxistaugliche Strategie. Durch konkrete Projekte wird die Strategie konkret und umsetzbar. Sie reagieren frühzeitig auf die Herausforderungen durch den Wettbewerb und die Umweltveränderungen.

Dabei sind wir Kenner und Fachleute für die speziellen Wettbewerbspositionen und Marktnischen von mittelständischen Unternehmen mit industriellen Produkten und Dienstleistungen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung sowohl mit traditionsreichen Familienunternehmen als auch Gründern von Technologieunternehmen in allen Industriebranchen.

Unsere Beratungsleistungen umfassen:

  • Strategieentwicklung, Erstellung von Strategie- und Wachstumskonzepten, Durchführung von Strategie- und Innovations-Workshops
  • Stärken- und Schwächenanalyse, Analyse der Chancen und Risiken
  • Ausformulierung der Unternehmensphilosophie, Leitidee, Grundzüge der Unternehmenspolitik
  • Unternehmens- und Finanzplanung, Geschäfts(-feld)planung, Szenario-Planung
  • Unternehmensbewertung, Kennzahlen, Investitionsrechnung
  • Planung, Bewertung und Projektmanagement von strategischen Innovationsprojekten
  • Definition entscheidender Meilensteine zum Soll-/Ist-Vergleich
  • Strategieumsetzung und Coaching